HOME ÜBER MICH LEISTUNGEN DIE TIERE INFOS KONTAKT PRAXIS NOTFALL
Transponder
Würmer

SACHKUNDENACHWEIS

Im Rahmen des Landeshundegesetzes (LHundG NRW) von Nordrhein-Westfalen ergeben sich für den Hundehalter unter anderem folgende Verpflichtungen bei der Anmeldung des Hundes:

Für die Anmeldung Ihres Hundes bei der Stadt gilt - bei entsprechender Größe und/oder Gewicht des Tieres (ausgewachsen größer als 40 cm und/oder schwerer als 20 kg Körpergewicht)-, daß der Hundebesitzer:

• erstens eine Haftpflichtversicherung für den Hund abgeschlossen haben muß,
  • zweitens muß der Hund unverwechselbar gekennzeichnet sein. Hier schreibt das Landeshundegesetz die einmalige Kennzeichnung mit einem Transponder (Mikrochip) vor. Dieser etwa reiskorngroße Transponder enthält einen Zahlencode und wird dem Hund im Bereich zwischen Schulter und Ohr auf der linken Halsseite unter die Haut injiziert (keine Narkose nötig, nicht schmerzhafter als eine Spritze). Die Nummer kann mit Hilfe eines speziellen Lesegerätes durch die Haut abgelesen werden,
  • drittens müssen Sie als Hundebesitzer der Stadt Ihre Sachkunde nachweisen.

Akzeptiert werden von der Stadt entweder   Falls keiner dieser Punkte auf Sie zutrifft, bieten wir Ihnen einen von der Stadt und der Tierärztekammer anerkannten "Kurs" an, wo wir Ihnen nach einem etwa einstündigen Gespräch die Sachkunde ebenfalls attestieren dürfen und können.

Diese "Sitzung" findet bei uns in den Praxisräumen - OHNE Hund - generell jeden ersten Samstag im Monat statt (Beginn 10.00 Uhr Ende ca. 11.00 Uhr).

Eine kurze verbindliche Anmeldung wäre von Ihrer Seite -zwecks Planung und Organisation - nötig !